[:de]Hygienisches URESH Doppel-Molchsystem macht komplexe Container Handling Systeme sicherer[:]

[:de]Hygienisches URESH Doppel-Molchsystem macht komplexe Container Handling Systeme sicherer[:]

[:de]Neue Verbesserungsmöglichkeiten bei Container Handling Systemen zeigt das Schweizer Unternehmen URESH bei der diesjährigen Anuga FoodTec. Die Fachmesse findet von 20. bis 23. März in Köln statt und deckt alle Aspekte der Lebensmittelproduktion ab. URESH präsentiert dort seine Molchsysteme, die in kurzer Zeit eine sichere Entleerung von Behältern in der Lebensmittelproduktion gewährleisten. Damit unterstützt URESH jetzt auch einen bekannten italienischen Gelatihersteller.

Ausgangslage: Abfüllung mittels Container
Doppelmolchsysteme verbessern den bisherigen Abfüll- und Reinigungsprozess der Behälter, die der Gelatihersteller für seine Produkte verwendet. Bis anhin wurden diese mit Container Systemen vom Mixer zur Abfüllanlage gefahren. Mit Ventilen, Verschraubungen und Schläuchen werden die Container manuell angeschlossen und entleert. Danach müssen alle Komponenten aufwendig sterilisiert werden. Wird ein gereinigter Behälter nicht unmittelbar wiederverwendet, muss der Waschvorgang nochmals vorgenommen werden, um erneute Verunreinigungen auszuschliessen. Aus diesem Grund sind Container Handling Systeme nicht sicher.

Anforderungen: Automatisation der Abfüllung
Zusammen mit dem Industrieanlagenanbieter TeknaParma srl wurde folgender Anforderungskatalog für Rohrreinigungssysteme erstellt:
• Minimaler Reinigungsaufwand und maximale Anlageverfügbarkeit /-auslastung
• Optimale Ressourcennutzung und Vermeidung von Produktionsabfall
• Höchste Hygiene- und GMP Anforderungen mit entsprechender Dokumentation
• Maximale Produktionssicherheit durch ein geschlossenes und automatisiertes System

Lösung: abgeschlossenes Doppelmolchsystem
Das neue hygienische Molchsystem von URESH ist voll automatisiert und verbessert den Abfüll- und Reinigungsprozess enorm. Das Produkt befindet sich in einem geschlossenen System und wird nicht kontaminiert. Angetrieben durch Wasser, laufen die URESH-Molche durch die DN 65 dicken und bis zu 60 Meter langen Rohre und stossen dabei das in den Rohren enthaltene Speiseeis aus. Angeschlossen sind zwei parallele Abfüllanlagen. Das in den Rohren enthaltene Speiseeis kann dadurch zu 100% verarbeitet werden.

Resultat: Hygiene und Effizienz
Dank dem vollautomatischen System von URESH kann das Unternehmen seine Anlagen innert kürzester Frist für unterschiedliche Produkte umrüsten. Der aufwendige Reinigungsprozess, welcher mehrere Stunden in Anspruch genommen hat, entfällt, ebenso die periodische Erneuerung oder Wartung der Ventile und Schläuche. Durch die geschlossene Doppelmolch-Anlage erhöht sich die Systemverfügbarkeit und -flexibilität. Das Unternehmen kann die Batchanzahl von 4 auf 12 pro Tag erhöhen und somit auch mehrere kleinere Lose nacheinander produzieren. Höchste Hygieneanforderungen wie CE 1935/2004 und GMP werden erreicht und dokumentiert, die Prozesssicherheit nachhaltig verbessert.

Uresh Molchsystem: Resultat jahrelanger Forschung
Das patentierte und EHEDG-zertifizierte Molchsystem der URESH AG wurde in jahrelangem Forschungs- und Verfeinerungsprozessen erarbeitet. Das Betriebs- und Erfolgsgeheimnis von URESH stellen die blauen Molche dar. «Jede Rille hat eine Funktion», meint Urs Hofer, der «Vater» des Produkts. Seine Molche enthalten Magnete, welche zur Steuerung und Ortung der Molche dienen. Gegossen werden sie am Sitz der Firma in der Schweiz, von wo sie zur Nutzung in die ganze Welt versendet werden.

Über die URESH AG
Die URESH AG wurde 1992 gegründet und hat ihren Sitz in Biel-Benken (Schweiz). Ihr Angebot umfasst Molchanlagen, Cleaning-in-Place-Systeme sowie kundenspezifische Engineering-Dienstleitungen. Als Systemanbieter für die Prozessindustrie (Pharma, Nahrungsmittel, Getränke und Kosmetik) ist das Unternehmen weltweit tätig. www.uresh.ch

Kontakt:
Urs Hofer
CEO URESH AG
Tel. +41 61 721 65 45
urs.hofer@uresh.ch[:]

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Solar Consulting GmbH
Emmy-Noether-Straße 2
79110 Freiburg im Breisgau

Fon +49 761 380968-0
info@solar-consulting.de

Ihr direkter Weg zu uns: