[:de]Facebook schraubt an der Reichweite[:]

[:de]Facebook schraubt an der Reichweite[:]

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CC-BY-SA 2.0 Michael Coghlan


Das soziale Netzwerk mit dem markanten Daumen hat in den vergangenen Wochen seinen Algorithmus angepasst. Der Algorithmus von Facebook entscheidet darüber, was der einzelnen Nutzer auf seiner Timeline zu sehen bekommt. Dies geschieht vorwiegend nach den gelikten Seiten, den generellen Interessen des Nutzers, abhängig von seinen Freunden und seines Standorts.

In Zukunft schenkt Facebook Postings von Freunden und Familien wieder mehr Wertschätzung, sodass Beiträge von Seiten (Medien, Unternehmen etc.) von vorneweg erst mal uninteressanter eingestuft werden und weniger in der Timeline des Users erscheinen dürften.
Um dem entgegen zu wirken, empfehlen wir folgenden Maßnahmen noch mehr Beachtung zu schenken.

Qualität statt Quantität:
Gibt es über das Jahr verteilt mehrere für das Unternehmen relevante Veranstaltungen, so sollten diese nicht auf einen Schwung und mit einem Standard-Text veröffentlicht werden. Jede Veranstaltung ist individuell und sei es nur das Gebäude oder die Stadt wo sie stattfindet.
Generell ist es nämlich so, dass Veranstaltungshinweise als Posts veröffentlicht werden und somit als Beitrag gelten. Zu viele Posts hingegen wertete Facebook unter Umständen als Spam ab und der Nutzer ist vielleicht von der augenscheinlich gleichen Info schnell genervt. Zudem sortiert der Algorithmus Beiträge aus, wenn ein Nutzer zu viele ähnliche Beiträge von einer Seite erhält.
Es gilt also zukünftig noch stärker an den Nutzen des Beitrags für den Facebook-User denken und wie der Post aufbereitet ist. Der User muss animiert werden, mit dem Beitrag zu interagieren (teilen, liken, kommentieren). Damit bekommt Facebook das Signal, dass der Post relevant ist und er erhält eine höhere Reichweite. Auch mal ein Zitat setzen oder bei der Textlänge variieren. Hingegen nicht unbedingt den Teaser von der Pressemitteilung 1:1 übernehmen.

Wann erreichen wir die Fans:
Facebook bietet eine recht ausführliche Statistik darüber an, wann die Fans der entsprechenden Seite online sind. Diese Angaben sind nach Wochentag und Uhrzeit aufgeteilt. Eine hohe Beachtung sollte dabei besonders der Tageszeit zugutekommen. Naturgemäß sind abends mehr Menschen auf Facebook als etwa morgens um 9h. Zu spät sollte es aber auch nicht sein, da viele abends Facebook eher für private Dinge nutzen wollen. Erfahrungsgemäß eignet sich eine Postingzeit zwischen 16.30 und 17.30 Uhr um möglichst viele Fans zu erreichen.
Bei Live-Veranstaltungen oder tagesaktuellen Ereignissen sieht das natürlich anders aus. Hier sollte möglichst zeitnah der Beitrag veröffentlicht werden. Sind auf dem Event noch weitere Partner vertreten, können diese im Posts erwähnt (getaggt) werden, wodurch wiederum die Reichweite steigt.

Facebookwerbung:
Für wichtige Postings und Veranstaltungen lohnt es sich ein Werbebudget einzuplanen. Bereits mit wenig Geld und einer korrekt definierten Zielgruppenauswahl, kann die Reichweite eines Facebook-Posts signifikant erhöht werden.

Wünschen Sie weitere Informationen zu Facebook oder haben Sie andere Erfahrungen gemacht, freuen wir uns auf Ihr Feedback.

Sie sind noch nicht in den sozialen Netzwerken aktiv? Wir beraten Sie, welcher Kanal zu Ihren Zielen und Ihrer Zielgruppe passt.

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