Agentur für nachhaltige Kommunikation
Sie wollen mit Ihrem Unternehmen positiv wirksam in die Medien? Darin haben wir viel Erfahrung und eine gute Erfolgsquote - ob Tages- oder Fachpresse, klassische oder neue Medien. Wir sorgen dafür, dass über unsere Kunden in den für sie relevanten Medien regelmäßig wunschgemäß berichtet wird. Die durchschnittliche Abdruckquote aller Pressemitteilungen in Deutschland liegt bei gerade einmal 17 Prozent. Unsere Medieninformationen werden zu über 97 Prozent von Journalisten weiter verwertet.
Über Pressearbeit stärken Sie ihre Marke und Ihren Bekanntheitsgrad. Das wirkt sich auch positiv auf Ihre Marketingmaßnahmen aus. Denn strategisch wirksame Berichte in Medien, sei es Print oder Online, TV oder Radio, werden vom Rezipienten als glaubwürdiger eingestuft als beipsielsweise Anzeigen oder Werbekampagnen. Wie das für Ihr Unternehmen konkret aussehen könnte, das zeigen wir Ihnen. PR und die die daraus resultierende Pressearbeit sind unsere Kernkompetenzen: Wir kennen aktuelle Trends, übersetzten komplexe Themen in leseleichte verständliche Beiträge und pflegen persönliche Kontakte zu Journalisten und Redaktionen. Und das schon seit Jahrzehnten mit nachweislich gutem Erfolg.
Ein wichtiger Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit ist die Pressearbeit, ob für Unternehmensausrichtungen, Produkte, Messen oder Forschungsergebnisse. Wir helfen Ihnen bei der Themenfindung und planen ihre Positionierung über die Medien passgenau: Mit unseren Branchen- und Kommunikations-Kenntnissen wissen wir, wann und bei welchen Medien Ihre Themen Interesse finden. Mehr als zwei Dutzend Forschungsinstitute, Cluster und Netzwerke sowie Unternehmen und halbstaatliche Stellen unterstützen wir bei ihrer Positionierung in der Öffentlichkeit. Dabei gehen wir strategisch vor: mit einem klaren Konzept und messbaren Zielen, kreativer Umsetzung und genauer Evaluation. Energiewende, Technologie, Forschung und Wissenschaft. Mit diesen Themen sind wir vertraut.
– TV
– Fach- und Branchenzeitschriften
– Blogs
⇒ PR-Berater Axel Vartmann zum Aufbau einer perfekten Pressemitteilung:
Pressearbeit ist nur dann erfolgreich, wenn die Redaktionen Ihre Pressetexte auch veröffentlichen. Wir werten für Sie die Ergebnisse aus: Wir beobachten die Berichterstattung in Zeitungen, Fachzeitschriften und Onlineseiten (oder lassen sie beobachten) und sammeln alle Artikel: Von der Kurzmeldung auf unsere Presseinformation bis hin zum Artikel eines Redakteurs, der ohne unser Zutun über Sie berichtet. Der Umfang der Presseauswertung richtet sich nach Ihren Wünschen. Sie reicht vom Sammeln der Ergebnisse aus Belegexemplaren bis zum spezialisierten Presseausschnittdienst mit Präsenzreport oder fundierter qualitativer Medienresonanzanalyse. Bei der Dokumentation und Analyse können Sie zwischen unterschiedlichen Formaten und Detaillierungsgraden wählen.
⇒ Axel Vartmann klärt die Frage, warum Unternehmen Pressemitteilungen nutzen sollten:
Public Relations und Marketing sind nicht das Gleiche. Beim Marketing geht es darum, Produkte zu verkaufen. Ziel der Öffentlichkeitsarbeit, der PR, ist es, das Image Ihres Unternehmens in der Öffentlichkeit nachhaltig wunschgemäß zu positionieren, Ihren Bekanntheitsgrad und Ihre Marke zu stärken. Die Pressearbeit ist ein Teil der Öffentlichkeitsarbeit. Pressearbeit funktioniert über Journalisten; sie müssen die Medieninformationen für relevant erachten, damit sie verwertet werden. Von daher sind Journalisten der Schlüssel zu den Zielgruppe, die für Ihr öffentliches Ansehen und Ihr Geschäft wichtig sind. Kennzeichnend für erfolgreiche Pressearbeit sind:
– das Wissen, wie Journalisten arbeiten,
– die Fertigkeit, die passende Tonalität zu treffen,
– Inhalte so zu gestalten, dass sie den Nerv des Mediums uns seiner Adressaten treffen,
– Sachverhalte komprimiert in für jedermann verständlichen Sprache auf den Punkt bringen, die Kompetenz, zwischen relevanten und irrelevanten Medien zu unterscheiden.
Für Journalisten ist der Nachrichtenwert für ihre Adressaten das entscheidende Kriterium. Anhand dieser beurteilen sie Ihre Presseinformation. Unsere Aufgabe als externer Dienstleister ist es, geeignete Anlässe in Ihrem Unternehmen zu identifizieren und diese für Redakteure in die für die jeweiligen Medien passenden Formate zu übersetzen.
Ob Adaptronik, Brennstoffzellen, Batteriespeicher, Leichtbau oder Wärmedämmung – wir bringen komplexe Themen sprachlich auf den Punkt und Ihre Botschaften in die Öffentlichkeit. Und das crossmedial. Wir sind geübt in allen Formaten – von der Pressemitteilung, über Fachartikel, Reportage, Newsletter, Website und Social Media bis hin zu Video und Erklärfilm. Sie entscheiden: Wir unterstützen Sie gern projektbezogen und mit einzelnen Leistungen oder wir übernehmen die komplette, kontinuierliche PR-Arbeit für Sie.
Solar Consulting GmbH
Emmy-Noether-Straße 2
79110 Freiburg im Breisgau
Fon +49 761 380968-0
info@solar-consulting.de