Agentur für nachhaltige Kommunikation
Was unterscheidet das Texten für Fachmedien von Pressearbeit für die breite Öffentlichkeit? Ganz klar: die Zielgruppe und die Tiefe des vermittelnden Inhalts Während Tages- und Wochenzeitungen ihre Artikel nach den Nachrichtenkriterien für die gesamte Bevölkerung ausrichten, sprechen Fachzeitungen oder -zeitschriften Experten in ihrer Branche an. Ein gewisses Fachvokabular ist den Zielgruppen vertraut; sie erwarten von Beiträgen eine inhaltliche Tiefe, die sie weiter bringt. Anderseits ist es die Kunst des Verfassers, die Beiträge so zu schreiben, dass sie in komprimierter Form den Kern des Sachverhalts in einer Sprache vermitteln, die auch ein Nicht-Fachmann verstehen kann.
Wasserstoff, Stromspeicher, Elektromobilität, energetische Altbausanierung, Laser- und Prüftechnik: Das sind Beispiele von Themen, die wir täglich bearbeiten. Denn als Kommunikationsagentur für erneuerbare Energien unterstützen wir Unternehmen, Forschungsinstitute, Cluster und halbstaatliche sowie staatliche Einrichtungen schon seit Jahrzehnten bei der Positionierung ihrer Themen in der Öffentlichkeit und relevanten Zielgruppen. Dabei leisten wir auch umfassende Informations-, Aufklärungs- und Akzeptanzarbeit. Der Informationsaustausch mit Wissenschaftlern oder Entwicklern ist bei uns tägliches Brot. Wir schreiben nicht nur Fachtexte für unsere Kunden, sondern studieren die Fachpresse auch genau, damit wir wissen, wie die Medien funktionieren und was ankommt.
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeichnen langjährige Erfahrung, tiefes Branchenwissen und Technikverständnis aus, ebenso Neugier und Interesse an technischen Themen rund um die Energiewende. Wir sind auf den wichtigen Fachmessen und –kongressen präsent, um auf dem aktuellsten Stand zu bleiben und uns mit unseren Kunden auszutauschen und sie beraten zu können. Mittlerweile haben wir ein großes Journalisten-Netzwerk in der Fachmedienlandschaft aufgebaut und können Ihr Thema in der Fachpresse gut platzieren.
Redakteure wünschen sich immer einen Bezug zur Anwendung. Sie brauchen eine Geschichte, die nicht nur die Neuheit beschreibt, sondern auch wozu sie gut ist. Je konkreter und lebhafter der Nutzen von Erfindungen, Weiterentwicklungen und Innovationen beschrieben wird, desto intensiver ist der Lerneffekt bei den Zielgruppen. Die Vorgaben der Redaktionen sind unser Pflichtenheft: Soll ein Artikel zum Beispiels 10.000 Zeichen umfassen, schreiben wir ihn auf die Zeichenzahl genau – auch wenn die Herausforderung noch so groß ist, ein komplexes Thema in diesem Umfang plakativ zu beschreiben.
Vertrauen Sie unserer Erfahrung, Textsicherheit sowie technischem Know-how und nutzen Sie unsere Kontakte.
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