[:de]Service as a Software: die digitale Werke GmbH – ein trurnit Unternehmen – stellt Chatbot-Lösung speziell für Energieversorger vor[:]

[:de]Service as a Software: die digitale Werke GmbH – ein trurnit Unternehmen – stellt Chatbot-Lösung speziell für Energieversorger vor[:]

[:de]

Chatbots können den Kundendialog verbessern. Die digitale Werke GmbH – ein trurnit Unternehmen – stellt auf der E-World eine Lösung speziell für Energieversorger vor.

Die Digitalisierung der Energiewirtschaft geht voran. Dabei rückt der digitale Kundenservice mehr und mehr in den Fokus von Energieversorgern. trurnit, mit seinem Unternehmen digitale Werke GmbH, hat in Kooperation mit Microsoft eine neue Chatbot-Lösung speziell für Energieversorger entwickelt. Diese stellt das Unternehmen auf der diesjährigen E-World in Essen vom 6. bis 8. Februar am Microsoft-Stand Halle 3, Stand 3-336, vor.

Kunden erwarten Service rund um die Uhr

„Viele Unternehmen sehen keine Möglichkeit, einen 24/7 Kundendialog anzubieten und stehen zusätzlich unter besonderem Druck die Kosten für den Kundenservice ohne Qualitätseinbußen zu senken“, identifiziert Axel Banoth, Geschäftsführer digitale Werke, eine der bevorstehenden Herausforderung von Energieversorgern und liefert die Lösung gleich mit: „Chatbots sind eine Möglichkeit den Erwartungen einer ständigen Erreichbarkeit gerecht zu werden.“

Lösungen für enge Kundenbindung

Chatbots sind dabei nur eine Etappe auf der Reise zu einer nachhaltigen Kundenbeziehung. trurnit hat mit der Content Strategie einen ganzheitlichen Weg entwickelt, auf dem der Dialog zwischen Unternehmen und Kunden erfolgreichen verlaufen kann: „Websites, soziale Medien, Kundenmagazine, Newsletter oder Anschreiben: Der Austausch zwischen Unternehmen und Kunden findet jeher auf unterschiedlichen Kanälen statt. Die Herausforderung liegt darin, den für die Zielgruppe passenden Mix zu finden und ihn mit den richtigen Inhalten zu bespielen. Chatbots sind daher nur die logische Konsequenz in der heutigen digitalen Welt“, erklärt Frank Trurnit, Geschäftsführer des Familienunternehmens, die Lösung der digitalen Werke.

Chatbot kennt Energiethemen und Servicefragen

Der Online-Kundenberater der digitalen Werke wurde auf Basis des Microsoft Bot Frameworks entwickelt und bereits mit Energiethemen und typischen Serviceanfragen befüllt. Interessierten Besuchern stehen Chatbot und die Mitarbeiter der digitalen Werke an den drei Messetagen an Halle 3, Stand 3-336 für Fragen und Antworten zur Verfügung.

Whitepaper gibt Orientierung

Wer es nicht auf die E-World schafft oder sich vorab informieren möchte, kann in einem Whitepaper nachlesen, was ein Chatbot leisten kann und wie er richtig eingesetzt wird. Das Papier ist in den nächsten Tagen unter chatbot.trurnit.de abrufbar.

Über trurnit
Die Unternehmensgruppe trurnit zählt zu den größten und erfolgreichsten Kommunikations-Dienstleistern für die Energie- und Gesundheitsbranche im deutschsprachigen Raum. trurnit ist seit über 50 Jahren erfolgreich am Markt und in dritter Generation inhabergeführt. An 12 Standorten betreuen 180 Mitarbeiter gut 300 Unternehmen in Deutschland und der Schweiz. Das vielfach ausgezeichnete Portfolio umfasst die gesamte Palette der Unternehmens- und Marketingkommunikation, von Kommunikationsberatung und Strategieentwicklung bis hin zu Content Marketing, CP-Medien, PR und Pressearbeit, Kampagnen und Vertriebskommunikation. www.trurnit.de.

Ansprechpartner für die Presse

Bianca Böttcher
boettcher.bianca@trurnit.de
0761/380968-20

Barbara Schwerdtle
schwerdtle.barbara@trurnit.de
07129/93826-26[:]

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Solar Consulting GmbH
Emmy-Noether-Straße 2
79110 Freiburg im Breisgau

Fon +49 761 380968-0
info@solar-consulting.de

Ihr direkter Weg zu uns: